Nichtrauchen | Gewicht | Hypnose

Rauchen ist bei vielen Menschen ein gefährliches Suchtverhalten (Nikotinabhängigkeit). Die Hypnose kann ein Weg dazu sein, sich vom Rauchen zu befreien. Statt nur die Willenskraft zu aktivieren, die sich oft als zu schwach erweist, um ein Nichtraucher zu werden, wirkt Hypnose im Unbewussten. Kommen beide Bereiche zusammen, bewusster Wille und Unbewusstes, sind die Aussichten meist gut, sich erfolgreich zu entwöhnen (Pressetest).


Viele Raucher befürchten jedoch, dass sie dabei zunehmen könnten, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Ob es aber dazu kommt, hängt von vielen Faktoren ab: dem Bewegungs- und Essverhalten, dem Gesundheitszustand des Menschen, auch der Methode der Rauchentwöhnung. Wer sich entscheidet, gesund zu leben, kann auch sein Körpergewicht regulieren.

 

Doch warum kann es überhaupt dazu kommen, dass man an Gewicht zulegt, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

 

Rauchen kann appetithemmend wirken. Viele Raucher erleben es so, dass sie zur Zigarette greifen, wenn sie ein Hungergefühl spüren, und damit dem Essensdrang entgehen. Dieser Weg entfällt natürlich, wenn man mit dem Rauchen aufhört. - Und Rauchen beschleunigt den Stoffwechsel, weshalb der Grundumsatz sich erhöht. Beides zusammen führt dazu, dass Raucher weniger Kalorien aufnehmen und mehr verbrauchen als Nichtraucher.

 

Hört man mit dem Rauchen auf, ist es genau umgekehrt. Man verbraucht nun weniger und hat keinen Appetitzügler mehr. Wenn man also nicht zulegen will, sollte man sich so regulieren, dass man weniger zu sich nimmt.

 

Des Weiteren ist auch zu beachten, dass man nicht zum Stress-Esser wird: Raucher greifen häufig zum Mund, ca. 200-mal am Tag (bei ca. 20 Zigaretten, die man pro Tag konsumiert). Das muss unterbrochen werden, damit man sich nun nicht statt Zigaretten andere Dinge einverleibt (besonders keine Süßigkeiten). - Hypnose kann den Stress reduzieren. Sie kann einen Weg eröffnen, wie man auch ohne Zigaretten seine Spannung reguliert, und ohne dass man mehr essen muss.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. phil. Elmar Basse - Heilpraktikerpraxis für Hypnose Hamburg - Raucherentwöhnung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt